Vorsprung durch technische Innovationen

published: 19.05.2014

In diesem Jahr wurde bereits zum 50. Mal der Grimme-Preis verliehen.

Grund für die Veranstalter, die Anzahl der Gäste auf 1.600 zu erhöhen. Gemeinsam mit Sternekoch Björn Freitag, bekam die Frank Schwarz Gastro Group den Zuschlag für den kulinarischen Part des Abends. Dabei setzte das Duisburger Cateringunternehmen auf die Profigeräte aus dem Hause Rieber. Pünktlich um 22 Uhr fiel an diesem Abend der Startschuss und das Marler Stadttheater verwandelte sich in eine riesige kulinarische Meile. Neben den 80 Service- kräften waren 40 Köche der FSGG im Einsatz. Die kalten und warmen Speisen wurden an 14 Büffetstationen und einer Live Cooking-Station ausgegeben. Da der Veranstaltungsort über keine geeigneten Räumlichkeiten verfügte, mussten die Speisen allesamt auf dem Duisburger Großmarkt vorbereitet werden. „Wir mussten am Tag des Events alle Speisen von Duisburg ins 50 Kilometer entfernte Marl transportieren und vor Ort regenerieren", erzählt FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz. Dabei setzte die FSGG auf die tatkräftige Unterstützung auf die Produkte der Firma Rieber.

„Der Speisentransport innerhalb des Veranstaltungsortes wurde mit den thermoport-Boxen umgesetzt. So konnten wir gewährleisten, dass alle Produkte heiß zum Einsatzort kamen",
fügt Projektleiter Volker Grothe hinzu, der für den reibungslosen Einsatz bei der Grimme-Preisverleihung verantwortlich war. Ein weiteres Highlight war der Einsatz der zehn K-Pots, die freundlicherweise von der Firma Rieber zur Verfügung gestellt wurden. Frank Schwarz war begeistert: „Gegenüber einem konventionellen Chafing Dish ist der K-Pot ein technischer Quantensprung. Ohne übliche Küchenstruktur konnten wir die Speisen direkt am Einsatzort just in time regenerieren. Kein lästiges Umladen der Speisen. Die elektronische Steuerung findet genau den richtigen Temperaturpunkt und wir konnten uns auf das Wesentliche konzentrieren. Die K-Pots haben den Rest erledigt."

(Text-Quelle: Herr Frank Schwarz)

Verwendete Produkte

K-Pot, thermoport

Tags

Catering, thermoport, K-POT, Buffet, Event,

Wir sind vernetzt